Küstenreader

Björn-Christian Russow

Die Küste der südlichen Ostsee ist seit meiner frühesten Kindheit eine tief verwurzelte Größe in meinem Leben, die Kraft gibt, aber auch zerstören kann. Als Kind war die Ostsee nur eine große Badewanne und der Strand der beste Spielplatz der Welt. Später war es ein wunderbarer Ort zum Wandern.

 

Dass die Küste auch unserer Hilfe bedarf, wurde erst viel später klar, als Studium und Forschung mehr Details dazu vermittelten. Im Laufe der Jahre wurde allerdings auch klar, dass trotz der Einzigartigkeit der Küste Mecklenburg-Vorpommerns die Küste keinen adäquaten naturschutzfachlichen Schutz erfährt. Um das Wissen über die Küste zu sammeln und anderen Menschen frei zugänglich zu machen, soll Ziel dieses Küstenreaders sein. Vielleicht kann diese Sammlung zum langfristigen Schutz der Küste ein kleines Stück beitragen.